Monatsarchiv für November 2010

Honoraranspruch des freien Fotografen bei Print- und Online-Nutzung

Montag, den 1. November 2010

Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf (Urteil vom 13.07.2010, Az. I-20 U 235/08) steht dem Fotografen kein zusätzliches Honorar für die Nutzung seines Fotos in der  E-Paper-Ausgabe neben der Printausgabe zu.

Das Gericht begründet seine Entscheidung damit, dass es jedenfalls gegenüber freien Mitarbeitern üblich sei, die Veröffentlichung von Lichtbildern in einem E-Paper neben der Printausgabe nicht gesondert zu vergüten.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kein Anspruch auf Erstattung der Anwaltskosten für zweite Abmahnung

Montag, den 1. November 2010

Mit Urteil vom 21.01.2010, Az. I ZR 47/09, hat der Bundesgerichtshof entschieden,  dass ein Wettbewerbsverband keinen Anspruch auf Erstattung von Anwaltskosten für die Erteilung einer zweiten Abmahnung hat, wenn der Verband zunächst bereits selbst (erfolglos) eine Abmahnung ausgesprochen hatte.

Den ganzen Beitrag lesen »